"Ich habe einen Traum ..." und andere pragmatische politische Ansichten eines Künstlers.
"Hitlers zufriedene Räuber" - eine ungewöhnliche These, besprochen von Volker Ullrich (Die Zeit) und nun ein wenig diskutiert (Die Welt).
"Anfang November trafen den niederländischen Filmemacher Theo van Gogh die tödlichen Schüsse radikaler Muslime. Doch das eigentliche Ziel der Islamisten ist die Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali. Die kompromisslose Reformerin lässt sich nicht einschüchtern und will ihre Kritik am Islam nicht zügeln ...".
Mehr ...
und Sheryl Crow - nun auch bei BILD.
Heloisa und Abaelard - Ein Leben zwischen Vernunft und Liebe:
"... Ist es heute allgemein bekannt, dass es die originäre Leistung Peter Abaelards war, Theologie erstmalig als wissenschaftliches Arbeitsprogramm aufzufassen? Sind die unzähligen Akademiker in aller Welt darüber informiert, dass er als Begründer der Universität gelten darf? Kennt man die bahnbrechende Gesinnungsethik des Paares, welche die individuelle Gewissensentscheidung über alle starre Dogmatik stellte? Hat man Kenntnis vom im Dialog entwickelten Modell des Miteinanders der Geschlechter und Generationen, in einem Leben für und hin zu Gott? Und wer kennt schon Abaelards Utopie des friedlichen Miteinanders der Religionen im Ringen um den wahren Glauben, entwickelt noch vor den Gräueln des Hochmittelalters und der Neuzeit, vor den Glaubenskriegen, den Judenpogromen und der Inquisition? ...".
Painted by Jean Vignaud (E).